Artikel I – Einführungsbestimmungen
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden von der Gesellschaft Translata, spol. s r. o., mit Sitz in Aupark Tower, Einsteinova 24, 851 01 Bratislava, Slowakische Republik, Id.-Nr.: 35 927836, St.-Nr.: 2021980070, USt.-IdNr.: SK2021980070, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Bratislava I, Teil Sro, Eintrag Nr. 35437/B, E-Mail-Adresse: office@translata.at, Tel.: +421 2 3260 3131 erlassen. Aufsichtsbehörde: Kontrollbehörde der Slowakischen Handelsinspektion für den Bezirk Bratislava, Prievozská 32, 820 07 Bratislava, Slowakische Republik.
3. Der Auftraggeber ist eine natürliche oder juristische Person, die beim Auftragnehmer Übersetzungs- und/oder Dolmetscherdienstleistungen oder andere Dienste im Zusammenhang mit einem Übersetzungs- oder Dolmetscherverfahren bestellt.
Artikel II – Vertragsgegenstand
Artikel III – Bestellung, Vertragsabschluss, Lieferung des Dienstes
Artikel IV – Rechte und Pflichten der Parteien
1. Der Auftraggeber erteilt seine ausdrückliche und unwiderruflich Zustimmung, mit der Leistung der Dienste zu beginnen, vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag. Der Auftraggeber bestätigt gleichzeitig, dass er darüber belehrt wurde, dass er durch die Erteilung seiner Zustimmung vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag, mit der Leistung des Dienstes zu beginnen, das Recht auf den Rücktritt vom Vertrag gemäß Gesetz Nr. 102/2014 GBl. verliert.
8. Der Auftraggeber ist verpflichtet, für die Beförderung, Unterkunft und Verpflegung des Dolmetschers während des Dolmetschens zu sorgen, soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde.
9. Der Auftraggeber verpflichtet sich, sich ohne vorherige Zustimmung des Auftragnehmers mit keinem Unterauftragnehmer (Übersetzer, Dolmetscher u. a.) in Verbindung zu setzen, von dem die Übersetzungs- oder Dolmetscherdienste aufgrund des Vertragsverhältnisses zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer für den Auftraggeber geleistet wurden.
10. Der Auftragnehmer haftet nicht für irgendeine Verletzung der urheberrechtlich geschützten Rechte.
Artikel V – Storno der Bestellung und Rücktritt vom Vertrag
5. Der Auftragnehmer behält sich das Recht auf die Einstellung der Dienstleistung vor, wenn es sich um eine nicht verfügbare Sprachenkombination der Übersetzung/des Dolmetschens handelt oder wenn eine ungewöhnliche Schwierigkeit der Bestellung auftritt (vor allem wegen einer schwierigen oder komplizierten Terminologie, wegen einer ungewöhnlichen Sprachenkombination bzw. wegen der Notwendigkeit einer weiteren Zwischenstufe der Übersetzung usw.), infolge dessen es notwendig ist, den Liefertermin für die Lieferung des Dienstes oder den Preis für den Dienst zu ändern. Dies ist bis zu dem Zeitpunkt möglich, an dem eine Vereinbarung zwischen dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber erreicht wird. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, den Auftraggeber unverzüglich über diese Tatsache zu informieren. Ist die Lieferung des Dienstes nicht möglich oder können die Parteien keinen neuen Liefertermin für die Lieferung des Dienstes und/oder keinen neuen Preis vereinbaren, ist jede der Parteien berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Auftragnehmer hat unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, den bereits bezahlten Preis für den Dienst auf das angegebene Bankkonto dem Auftraggeber zurückzuerstatten.
Artikel VI – Preis und Rechnungsstellung
1.Die Preise der geleisteten Dienste beruhen auf der Preisliste der Dienstleistungen, die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültig sind, oder sie beruhen auf einer gesonderten Preiskalkulation.
2.Die Zahlung der Dienstleistung wird spätestens mit der Lieferung des Dienstes fällig, soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde. Der Auftragnehmer ist berechtigt, die Vergütung eines Vorschusses bis zur Höhe von 100% des Preises für die Dienstleistung vom Auftraggeber zu fordern. Die Fälligkeit des Vorschusses beträgt 5 Tage nach dem Ausstellungstag der Vorrechnung. Bis zur Bezahlung des Vorschusses ist der Auftragnehmer nicht verpflichtet, den Dienst zu leisten bzw. mit der Leistung zu beginnen.
3.Der Auftragnehmer stellt einen Steuerbeleg (eine Rechnung) aus. Diese ist vom Auftraggeber bis zum Fälligkeitstermin und auf die im Steuerbeleg aufgeführte Art zu begleichen. Der standardmäßige Fälligkeitstermin beträgt 14 Tage. Bei Zahlungsverzug ist der Auftraggeber verpflichtet, eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,5% des Schuldbetrags für jeden Verzugstag bis zur vollständigen Bezahlung zu bezahlen.
Artikel VII – Geheimhaltung und Schutz der Personalangaben
1. Der Auftragnehmer und der Auftraggeber vereinbaren, dass sämtliche Informationen, die vom Auftraggeber dem Auftragnehmer zur Verfügung gestellt werden und die seitens des Auftraggebers nicht veröffentlicht wurden oder nicht allgemein bekannt sind, als vertraulich gelten.
2.Der Auftragnehmer hat:
a)die Informationen als streng vertraulich zu behandeln und alle notwendigen Maßnahmen zu treffen, damit sie vertraulich bleiben,
b)die Informationen ausschließlich für Zwecke im Zusammenhang mit dem Vertragsgegenstand zu nutzen und anzuwenden,
c)die Informationen so zu behandeln, dass sie keinesfalls veröffentlicht oder zu einem anderen Zweck als dem im Vertrag festgelegten an einen Dritten weitergegeben werden. Die Informationen dürfen nur zu dem im Vertrag vereinbarten Zweck benutzt werden.
3.Um dieser Verpflichtung nachzukommen, verpflichtet sich der Auftragnehmer, alle notwendigen Maßnahmen einzuhalten, damit es zu keiner Veröffentlichung der Informationen, die in den erteilen Auskünften enthalten sind, kommt, vor allem:
a)dass keine Informationen an einen Dritten weitergegeben werden,
b)dass keine Informationen veröffentlicht werden,
c)dass keine zur Verfügung gestellten Informationen vervielfältigt und verbreitet werden,
d)dass keine unberechtigten Personen an die Informationen herankommen,
e)dass es zu keiner Veröffentlichung von Informationen durch irgendwelche Handlung kommt. Das gilt auch für Handlungen, die durch Fahrlässigkeit verursacht wurden.
4. Durch die Bestellung stimmt der Auftraggeber (natürliche Person) der Verarbeitung seiner in der Bestellung aufgeführten Personalangaben zur Erledigung der Bestellung und Lieferung der Übersetzungs- und/oder Dolmetscherleistung oder anderer Dienste im Zusammenhang mit einem Übersetzungs- oder Dolmetscherverfahren zu. Die Lieferung der Übersetzungs- und/oder Dolmetscherleistung oder anderer Dienste im Zusammenhang mit einem Übersetzungs- oder Dolmetscherverfahren erfolgt in dem zur Vertragserfüllung notwendigen Zeitraum. Die Personalangaben des Auftraggebers (der natürlichen Person) werden vom Auftragnehmer zur Vertragserfüllung und Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber dem Auftraggeber verarbeitet. Diese Verarbeitung geschieht bereits bei der Aufnahme des Kontakts mit dem Auftraggeber im Zusammenhang mit der Auftragserledigung, mit der Dienstleistung und der Rechnungsstellung. Der Auftragnehmer ist dafür verantwortlich, dass die Personalangaben des Auftraggebers für keine anderen Zwecke genutzt werden, vor allem, dass sie nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben werden. Das gilt nicht für Informationen zur Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht seitens des Auftragnehmers nach allgemein gültigen Rechtsvorschriften (Steuerbehörde, Polizeibehörde, andere staatlichen Behörden) bzw. an Personen, mit denen eine Zusammenarbeit notwendig ist, um den Auftrag ordnungsgemäß erledigen zu können (vor allem Übersetzer, Dolmetscher). Die Datenbank mit den Personalangaben ist gegen Beschädigung, Vernichtung, Verlust und Missbrauch geschützt. Die Personalangaben des Auftraggebers werden vom Auftragnehmer in folgendem Umfang verarbeitet: Vorname und Name, Rechnungsanschrift bzw. Anschrift für die Lieferung der Dienstleistung, E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer.
Artikel VIII – Reklamation
Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Reklamation des vorgenommenen Dienstes schriftlich beim Auftragnehmer geltend zu machen. Die Geltendmachung muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 3 (drei) Werktagen nach dem Tag der Leistung an der Adresse des Sitzes des Auftragnehmers oder über die elektronische Post (per E-Mail unter office@translata.at) erfolgen, anderenfalls sind die Ansprüche, die sich aus der Mängelhaftung ergeben, verspätet geltend gemacht und erlöschen. Bei der Reklamation des Dienstes ist die Nummer der Bestellung/des Vertrags anzugeben, es müssen der Grund und die Merkmale der Mängel beschrieben werden bzw. es muss das Vorkommen der Mängel durch Aufzeichnung belegt werden. Bei einer berechtigten Reklamation ist der Auftragnehmer verpflichtet, für deren Behebung in einer angemessenen Frist zu sorgen bzw. eine Ermäßigung des Dienstleistungspreises dem Auftraggeber zu gewähren. Bei einem Streit um die Begründetheit der Reklamation wird der beanstandete Auftrag von unabhängigen Auftragnehmern beurteilt. Das Ergebnis des Gutachtens wird dem Auftraggeber mit der Anzeige, dass die Reklamation erledigt ist, mitgeteilt.
Artikel IX – Streitschlichtung
Der Auftraggeber und der Auftragnehmer vereinbaren, dass im Zusammenhang mit jeglichen Streitigkeiten die Gesetze der Slowakischen Republik gelten. Sämtliche Streitigkeiten werden im gegenseitigen Einvernehmen gelöst. Kann keine gütliche Streitbeilegung erreicht werden, unterliegt der Streit der ausschließlichen Zuständigkeit slowakischer Gerichte.
Informationen für Verbraucher über die Möglichkeiten und Bedingungen der Beilegung von Streitigkeiten über das System der alternativen Streitbeilegung (im Folgenden auch „ADR“, Alternative Dispute Resolution):
Wenn der Kunde mit der Abwicklung seiner Beanstandung nicht zufrieden oder der Meinung ist, der Lieferant habe gegen seine Rechte verstoßen, ist er berechtigt, sich mit einer Bitte um Abhilfe an den Lieferanten zu wenden. Sollte der Lieferant diese Bitte zurückweisen oder diese auch nicht innerhalb von 30 Tagen seit ihrer Absendung beantworten, ist der Kunde berechtigt, bei der zuständigen Streitbeilegungsstelle im Sinne des slowakischen Gesetzes Nr. 391/2015 Z. z. [Ges. Slg.] zur alternativen Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten einen Antrag auf Eröffnung der alternativen Streitbeilegung (im Folgenden auch „Antrag“) zu stellen. Die alternative Streitbeilegung findet keine Anwendung auf Streitigkeiten, deren quantifizierbarer Wert unter 20 Euro liegt. Zuständige Streitbeilegungsstelle ist die Slowakische Handelsinspektion oder jede juristische Person, die als solche bei dem slowakischen Wirtschaftsministerium registriert ist. Der Kunde kann den Antrag bei der zuständigen Streitbeilegungsstelle schriftlich, elektronisch oder mündlich zur Niederschrift einreichen. Der Kunde kann seinen Antrag auch mit einem Formular über das Portal der Slowakischen Handelsinspektion unter www.soi.sk oder über die europäische ADR-Plattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/index_en.htm einreichen. Die von der Slowakischen Handelsinspektion geführte Streitbeilegung ist kostenlos, andere Streitbeilegungsstellen können Kunden für die Aufnahme der Streitbeilegung eine Gebühr von höchstens 5 EUR samt MwSt. berechnen. Die Streitbeilegungsstelle wird die Streitbeilegung grundsätzlich innerhalb von 90 Tagen ab ihrer Eröffnung abschließen.
Artikel X – Schlussbestimmungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind fester Bestandteil des zwischen dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber abgeschlossenen Vertrags und sind für beide Parteien verbindlich. Die durch den Vertrag begründeten Rechtsverhältnisse richten sich nach Vertragsbestimmungen, individuell vereinbarten Bedingungen, Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen als auch nach entsprechenden Rechtsvorschriften. Die Vertragsbestimmungen haben Vorrang vor Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und vor dispositiven Bestimmungen der allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften. Translata, spol. s r. o. behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern oder zu ergänzen. Jegliche Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am Tag von deren Veröffentlichung auf der Internetseite www.translata.sk in Kraft. Die sich aus dem Vertrag ergebenden Rechtsverhältnisse richten sich jeweils nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die im Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung wirksam sind. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 05. Dezember 2014 in Kraft.